Empfohlener Beitrag

Einteiler für Emilio

 

Dienstag, 28. August 2018

Kalt gerührte Körpermilch mit Lysolecithin mit DHA

Dieses Rezept habe ich von Meine Kosmetik, ich selber habe noch DHA dazugetan, ich mag es, die Sommerbräune ein bisschen mit in den Winter zu nehmen ;-)  

Diese Körpermilch zieht schnell ein und hinterlässt ein unglaublich samtiges Gefühl auf der Haut. Dabei ist sie für jeden Hauttyp geeignet und tatsächlich in 2 Minuten gerührt. Einfacher geht es nicht.

Normalerweise müssen Fett- und Wasserphase erhitzt werden, damit eine stabile Emulsion entsteht. Lysolecithin erreicht dies auch mit kalten Zutaten. So bleiben alle wertvollen Inhaltsstoffe vollkommen erhalten. Eigentlich ist diese Lotion je nach den verwendeten Ölen so reichhaltig, dass sie nicht mehr braucht. Daher sind die Wirkstoffangaben nur als Vorschlag zu verstehen.

Ergibt etwa 150 ml

Fettphase:

15 g Sonnenblumen- Mandel- oder jedes andere Basisöl, das gut zum Hauttyp passt
  5 g Wildrosen- Borretsch- oder Nachtkerzenöl
10 g  Lysolecithin
  1 gestr. Messlöfel (2.5g) Guarkernmehl

110 g abgekochtes, erkaltetes Wasser für die Wasserphase

1 Messl. (2,5 g )  D-Panthenol
15 Tropfen  Silkprotein (Seidenprotein)
20 Tropfen  Aloe Vera 10-fach (ich habe einfach Aloe Vera Gel genommen)
10 Tropfen Pro Vit F
10 Tropfen ätherisches Öl nach Belieben (Lavendel)


Konservierung 16 Tropfen Paraben K (3 Monate) oder Grapefruitkernextrakt/Rokonsal

Öl und Lysolecithin im Becherglas vermischen und dann das Wasser hinzufügen. Alles am besten mit einer Rührhilfe (Zauberstab, Milchaufschäumer oder Rührhaken) gut vermischen, bis eine hellgelbe Emulsion entstanden ist. Dann das Guarkernmehl hinzufügen und erneut gut mixen, damit keine Klümpchen entstehen. Danach die restlichen Rohstoffe hinzufügen.

Ein bisschen Wasser habe ich von den 110 g abgezweigt und damit 2,5 g DHA angerührt und ganz zuletzt in die Mischung gemacht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen