Empfohlener Beitrag

Einteiler für Emilio

 

Dienstag, 28. August 2018

Sheasahne mit Lotionscharakter

Dieses Rezept ist komplett kopiert von Anja Steiner:


Soo dann hier noch meine Variante von Sheasahne.
Ich mag lieber "Lotionen/Cremen-Konsistenz" und ich mag keine fettigen Salben und Pasten auf mir haben, wenn sie nicht gerade dem Wund-und Wetterschutz dient. Normalerweise ist das ja eher schwieriger zu erreichen ohne Wasserphase und Emulgator. Allerdings nicht beim Sheasahnen-Rezepten :-)
Meine Sahne hat also eher lotions-/Cremenkonsistenz und ich creme mich direkt auch in der Dusche unter laufendem Wasser damit ein. Sie zieht aber auch sonst auf trockener Haut"schwups" ein und man hat gar nicht das Gefühl von "Salbe" auf der Haut. Sie hinterlässt zumindest bei mir auch auf trockener Haut aufgetragen kaum einen Fettfilm und auf nasser Haut sowieso nicht und zieht wunderbar ein. Hier mein Rezept:
Es ergibt ca 350Ml:
80 Gramm Sheabutter ( mit 80 Lotion) ( mit 100 Cremig)
50 Gramm Aprikosenkernöl
50 Gramm Macadamianussöl
30 Gramm Jojobalöl
20 Gramm Distelöl
4 Gramm Vitamin E
2 gehäufte Esslöffel Maisstärke ( optional)
Beduftung:
Mandarine Rot, Geranium und Tonka Bohne Absolue
Ich fülle das ganze in einem Lotionsspender damit ich unter der Dusche nicht mit nassen Händen in einem Tiegel greifen muss.
Herstellung ist ähnlich wie bei Heidi:
Ich schmelze die Sheabutter an, nicht komplett schmelzen, schlage sie 10 Minuten mit dem Mixer hochtourig auf. Dann lasse ich die Total 150 Gramm ÖL langsam und währendessen ich weitermixe reinlaufen. Mixe das ganze nochmals 10 Minuten. Beduften und fertig. Kein Kühlschrank, gar nichts solches haha :-)
Ich schlage die Sahne nach ein paar Stunden oder am nächsten Tag nochmal auf damit sie noch fluffiger/cremiger wird ( Sie dickt wieder etwas ein und bleibt nicht ganz so flüssig wie kurz nach dem herstellen)
So einfach und mit wenigen Zutaten. Auche ein gutes Anfängerrezept ;-)
ACH JAAA VERGESSEN:
Falls es jemandem dann irgendwie doch noch zu reichhaltig sein sollte, kann noch Maisstärke ergänzt werden. Ich fand es jetzt bisher nicht nötig in der Kombination mit diesen ÖLEN. Das sind aber auch alles Öle die sehr gut einziehen. Wenn man beispielsweise Avocadoöl verwendet oder andere Öle die langsam einziehen, kann es natürlich sein dass es "Fetter" wirkt. Dann einfach Maisstärke ergänzen. Und natürlich kommt es auf den Hauttyp an wie es sich schlussendlich anfühlt.
Viel Spass!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen